mit alpakas unterwegs

erntedankgottesdienst 2022 

 

Bei schönstem Sonnenschein kamen am Vormittag des 09. Oktober nach und nach die Bewohner und Mitarbeiter im Haus Jona in der großen Bergehalle zusammen, die sie sehr schön mit Erntegaben ausgeschmückt hatten. Sie versammelten sich, um den Erntedanktag mit einem Gottesdienst zu beginnen. Im Gottesdienst, den Sup. i.R. Voigt als Vorsitzender des Vereins hielt, wirkte auch der Hauschor mit. Und es gab dabei auch eine Ehrung: Eine Mitarbeiterin bekam vom Geschäftsführer der Diakonieverbund Kyffhäuser Novalis gGmbH, Herrn Schlegelmilch, das goldene Kronenkreuz der Diakonie mit herzlichen Dankesworten überreicht für ihre 25-jährige Tätigkeit in der Einrichtung.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen warteten alle auf das Eis-Auto aus Greußen. Denn das Eis von dort ist begehrt. Und nachdem sich alle die Leckereien schmecken ließen, gab es auch schon den nächsten Höhepunkt: Alpakas von der Alpakascheune in Holzengel eroberten das Gelände und besonders die Herzen der Bewohner. Und diese durften die Alpakas sogar übers Gelände der Einrichtung führen. Welch eine Freude, bevor es dann an die Kaffeetafel ging.

Mit den Darbietungen einer Tanzgruppe endeten dann die Feierlichkeiten zum diesjährigen Erntedanktag. Auch wenn die Teilnahme von Bewohnern und Mitarbeitern krankheitsbedingt geringer war als sonst, so trübte das kaum die Freude. Dieser Tag des Dankes, des Feierns und der gelungenen Attraktionen tat allen sehr gut.