In einer Einrichtung wie dem Haus Jona, in der die arbeitstherapeutischen Maßnahmen vorwiegend in der Landwirtschaft erfolgen, wird das Erntedankfest natürlich als ein Höhepunkt im Jahr gefeiert. So auch in diesem Jahr, und zwar am 8. Oktober.
Schon Tage davor waren die Mitarbeiter und Bewohner mit der Vorbereitung beschäftigt. Es sollte ein Fest werden, das sie zusammen mit der Kirchgemeinde und vielen Gästen, die eingeladen wurden, feiern wollten. Und so wurde es auch.
Bewohner, Mitarbeiter, Gemeindeglieder aus Freienbessingen und etliche Gäste feierten zunächst miteinander einen Dankgottesdienst in der mit Erntedankgaben liebevoll geschmückten Kirche in Freienbessingen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Haus Jona – natürlich nicht ohne Thüringer Klöße – führte der Leiter der Einrichtung, Herr Eisbrenner, die Gäste durchs Gelände und zu den Arbeitsstätten, um einen Einblick in die Arbeit und die Verhältnisse zu gewähren und damit man sich umfassend informieren konnte.
Dann fuhren Bewohner und Mitarbeiter in einer Kutsche vor, gekleidet in alte Trachten und Arbeitskleidung vergangener Zeiten und begleitet mit zünftigen musikalischen Klängen. Derweil wurden die Tische zur Kaffeetafel eingedeckt. Es gab hervorragend schmeckenden, selbstgebackenen Kuchen. Und wer wollte, konnte Produkte aus der eigenen Schlachterei erwerben.
Am späten Nachmittag klang dann dieser festliche Tag aus – mit viel Dankbarkeit und Zufriedenheit in den Gesichtern und Herzen.