Seit vielen Jahren wird im Haus Jona zu therapeutischen Zwecken Landwirtschaft betrieben. In den letzten Jahren wurde immer deutlicher, dass die Wege auf dem Gelände den schwerer und größer gewordenen landwirtschaftlichen Geräten und Maschinen immer weniger standhalten kann. Zufahrtswege waren zerfahren. Nässe und Schlamm waren zumindest unerfreulich. So wurde die Erneuerung des Wegesystems ins Auge gefasst. Im Dezember 2015 erteilte dann das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie einen Zuwendungsbescheid zur Anpassung des Wegesystems mit einem Kostenumfang von insgesamt 440 T€.

DSC 0194DSC 0192In diesem Frühjar konnten dann endlich die Arbeiten beginnen. Die Klienten und Mitarbeiter sind darüber sehr froh, auch wenn es in der Bauphase zu gewissen Einschränkungen im Gelände des Hauses Jona kommt.

Derzeitig sind, wie auf den Bildern zu sehen ist, bereits die Bordsteine im unteren Bereich gesetzt, und das Pflaster wird vor den Ställen verlegt. Die Arbeiten, durchgeführt hauptsächlich von der Fa. Moos in Lützensömmern, gehen zügig voran. Auf jeden Fall werden die Arbeiten in diesem Jahr abgeschlossen werde. Dann haben der Landwirt, die Klienten und Mitarbeiter nicht nur bessere Bedingungen, sondern auch die Besucher müssen bei schlechtem Wetter nicht mehr durch Pfützen und aufgeweichte Wege laufen. Die Klienten und Mitarbeiter freuen sich schon jetzt auf die Fertigstellung.