Am Dienstag, 03.Dezember 2019 fand im Haus Jona unsere Adventfeier statt.
Um 11.30Uhr waren alle Bewohner*innen des Wohnheims und der Außenwohngruppen gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen zu einem gemütlichen Mittagessen eingeladen. Herr Prüfer und Frau Erdmann luden zu Gulasch mit Rotkohl und Klößen und als Nachtisch Spekulatiusdessert ein. Es hat allen sehr gemundet. An dieser Stelle ein Dank an all die fleißigen Helfer.
Im Anschluss ging es 13:00Uhr in die Kirche von Freienbessingen. Einige Bewohner waren sehr aufgeregt, weil sie ein Krippenspiel einstudiert hatten und es nun aufgeführt wurde. Frau Theilemann führte musikalisch von Frau Kindler unterstützt durch einen sehr lebendigen Gottesdienst.
Im Anschluss gingen alle gemeinsam ins Wohnheim, wo zu weihnachtlichen Leckereien eingeladen wurde. Ab 15:00Uhr spielte Frau Kindler zur gemütlichen Kaffeerunde weihnachtliche Lieder und alle Gäste genossen im gemütlich geschmückten Speiseraum selbstgemachten Stollen, Kekse, Waffeln und Kuchen.
In der Zeit vom 03.12 bis 05.12.2019 fand auch unser Advent im Hof statt. Dort gab es die Möglichkeit eigene hergestellte Produkte der Ergotherapie und der Schlachterei zu erwerben. Dies wurde sehr gut genutzt und es wurde viel verkauft.
Am 05.12.2019 kam um 14:00Uhr der Männerchor Berka und sang für die Bewohner*innen und Gäste verschiedene Weihnachtslieder. Dies erfreute alle und so wurde es ein sehr schöner, sangesfreudiger Nachmittag. In den Tagen des Advent im Hof gab es immer die Möglichkeit nicht nur hofeigene Produkte zu erwerben sondern auch im Speiseraum gemütlich Kaffee zu trinken und Kuchen und selbstgemachte Waffeln zu genießen.
Für alle Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen sind solche Veranstaltungen immer sehr aufregend und abwechslungsreich, da sie die Möglichkeit haben, ihre Arbeit zu präsentieren. An diesen Tagen waren nicht nur Bewohner*innen des Dorfes, Angehörige, Betreuer*innen und Gäste anwesend, sondern auch Vertreter*innen des hiesigen Sozialamtes.
An dieser Stelle danke ich allen, die diese drei Tage für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Vielen Dank an all die Helfer*innen im Vorfeld, an den Hoftagen und im Nachgang. Ohne all die fleißigen Hände beim Backen, Kochen, Dekorieren, Herstellen, Schlachten, Verkaufen,….usw. könnten diese feiern nicht stattfinden.
Wir freuen uns an dieser Stelle auch auf all die Feste im Jahr 2020 und laden interessierte Menschen hiermit bereits ein.